Startseite » Teilnahmebedingungen Kursprogramm

Teilnahmebedingungen für Kurse des DRK-Familienbildungswerks in Leverkusen

Das Familienbildungswerk des DRK-Kreisverbandes Leverkusen e. V. ist eine Zweigstelle des Familienbildungswerkes des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Nordrhein e. V., Auf'm Hennekamp 71, 40225 Düsseldorf.
Das Familienbildungswerk des DRK-Landesverbandes Nordrhein ist eine anerkannte Einrichtung nach dem
1. Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen.

• Teilnahmevoraussetzungen
    • An den Veranstaltungen des DRK Familienbildungswerkes kann jeder Interessierte teilnehmen.
    • Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.
    • Bei Nichterreichung einer erforderlichen Mindestteilnehmerzahl kann der Kurs durch das DRK abgesagt werden.
    • Bei Kursen mit beschränkter Teilnehmerzahl erfolgt die Aufnahme in der Reihenfolge der Anmeldung.
    • Bei Koch-, Back- und Werkkursen können zusätzlich zu den Kursgebühren Materialkosten entstehen, die von den Teilnehmern gesondert zu bezahlen sind.
  • Anmeldung
    Für kostenpflichtige Kurse ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich:
    • per Internet: www.drk-leverkusen.de/­Kursprogramm/­Familienbildung
    • per E-Mail: servicecenter[at]drk-leverkusen.de
    • per Telefon: 02171 4006-333 oder 02171 4006-0
    • per Fax: 02171 4006-334
    • per Anmeldekarte (siehe DRK-Kursprogramm, Printversion)
    • Die Anmeldung ist wirksam, sobald uns Ihre Einverständniserklärung für den SEPA-Lastschrifteinzug in schriftlicher Form vorliegt bzw. Ihre IBAN im Online-Formular hinterlegt ist.
    • Eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung durch das DRK erfolgt nicht.
  • Kursgebühren
    • Die Kursgebühr ist 14 Tage vor Kursbeginn fällig.
    • Die Bezahlung erfolgt durch Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren.
    • Alternativ können Sie die Kursgebühr in Ausnahmefällen auf folgendes Konto überweisen:
      Sparkasse Leverkusen
      BIC: WELADEDLLEV.
      Bitte geben Sie im Verwendungszweck die entsprechende Kurs-Nummer an.
      Bei Überweisungen ist zwingend der Zahlungseingang 14 Tage vor Kursbeginn einzuhalten.
    • Bei der Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren werden die Kursgebühren 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung eingezogen. Eventuell anfallende Rücklastschriftgebühren hat der Teilnehmer zu tragen.
    • Eine Gebührenermäßigung kann in besonderen Problemsituationen gewährt werden, sofern ausreichende Landesmittel zur Verfügung stehen.
  • Datenschutz
    Personenbezogene Daten eines Teilnehmers, die der DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. erhebt, werden von diesem gespeichert und für die Abwicklung des vom Teilnehmer ausgewählten Kurses (wie insbesondere Anmeldungsbearbeitung, Kursplanung und -steuerung, Rechnungsstellung und -einzug, Erstellung von Teilnahmebescheinigungen) verarbeitet. Eine Datenweitergabe an Dritte oder auch eine weitere Datenverwendung findet nicht statt, es sei denn, der DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. hat hierzu eine gesetzliche Erlaubnis oder der Teilnehmer hat eine Einwilligung erteilt.
    Die Datenschutzerklärung des DRK-Kreisverbandes Leverkusen e. V. finden Sie hier.
  • Rücktritt/Ausfall
    • Die Absage einer Veranstaltung durch das DRK erfolgt schriftlich oder telefonisch, bereits bezahlte Kursgebühren werden erstattet.
    • Die Absage durch einen angemeldeten Kursteilnehmer muss schriftlich (Postweg/E-Mail) erfolgen. Sie wird nur mit schriftlicher Bestätigung (Postweg/E-Mail) durch den DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. wirksam. Bis 14 Tage vor Kursbeginn werden bereits bezahlte Kursgebühren erstattet. Bei späterer Abmeldung wird die gesamte Kursgebühr fällig.
  • Haftungsausschluss
    Für Unfälle, Diebstähle, Beschädigungen oder Verluste jeder Art kann keine Haftung übernommen werden.
  • Änderungen
    Behalten wir uns vor. Druckfehler im Programmheft, insbesondere zu den Kursgebühren, können eine nachträgliche Berichtigung erfordern.

Teilnahmebedingungen für Erste Hilfe-Kurse

• Teilnahmevoraussetzungen
    • An den Veranstaltungen kann jeder Interessierte teilnehmen.
    • Für die Teilnahme an dem Erste Hilfe-Grundlehrgang wird keine Mindestqualifikation benötigt.
    • Für Ersthelfer im Betrieb ist nach Absolvieren des Erste Hilfe-Lehrgangs innerhalb von zwei Jahren die Teilnahme an einer Ersten Hilfe-Fortbildung (Erste Hilfe-Training) erforderlich, damit der Status „Betriebshelfer“ erhalten bleibt.
  • Anmeldung
    Bei Kursen mit beschränkter Teilnehmerzahl erfolgt die Aufnahme in der Reihenfolge der Anmeldung. Für kostenpflichtige Kurse ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese kann erfolgen.

• Datenschutz

• Kostenübernahme für Betriebshelfer-/innen
    Die Kosten für die Aus- und Fortbildung von Betriebshelfer-/innen tragen i. d. R. die Berufsgenossenschaften bzw. die Landesunfallkassen. Zur Abrechnung mit der Berufsgenossenschaft bzw. mit der Unfallkasse ist bei Lehrgangsbeginn das Vorliegen des vollständig ausgefüllten BG-Abrechnungsformulars oder eines Gutscheines der Unfallkasse erforderlich. Mitarbeiter-/innen öffentlicher Einrichtungen, wie z. B. Stadtverwaltungen, Kindergärten, Sparkassen etc., erhalten entsprechende Abrechnungsgutscheine bei der jeweiligen Unfallkasse. Diese müssen vor Lehrgangsbeginn bei der jeweiligen Unfallkasse durch die jeweilige Institution/Einrichtung angefordert werden.
    Bei nicht Vorliegen der Liste/Gutscheine behalten wir uns vor, die Teilnahmebescheinigungen nicht auszugeben.

• Teilnehmer von Betriebshelferschulungen
    Der DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. ist von der Berufsgenossenschaft als Stelle zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe anerkannt (Nr. 3.0817). Die maximale Teilnehmerzahl pro Lehrgang beträgt 15 Personen. Eine höhere Teilnehmerzahl (bis max. 20/Kurs) ist nach vorheriger Absprache möglich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Teilnehmern. Lehrgänge mit weniger Teilnehmern sind ebenfalls möglich, wobei hier dann pro fehlendem Teilnehmer bis zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Gebühr zu entrichten ist.
    Informieren Sie uns bitte rechtzeitig, wenn reservierte Teilnehmerplätze nicht in Anspruch genommen werden können, damit wir ggf. die Möglichkeit haben, diese noch anderweitig zu vergeben. Wir behalten uns vor, der entsendenden Stelle die Teilnahmegebühr für unentschuldigt fehlende Teilnehmer bzw. für kurzfristig abgesagte Firmenkurse bzw. für fehlende Abrechnungsformulare/Gutscheine in Rechnung zu stellen.
    Bei Nichterreichung einer erforderlichen Mindestteilnehmerzahl kann der Kurs abgesagt werden. Die Absage einer Veranstaltung durch das DRK erfolgt schriftlich bzw. per E-Mail oder telefonisch, bereits bezahlte Kursgebühren werden erstattet. Die Teilnahmegebühr für Barzahler ist beim jeweiligen Kurs aufgeführt.

• Externe Lehrgänge
    Auf Wunsch führen wir Ersthelfer-Schulungen bzw. -Fortbildungen auch in Firmen oder Einrichtungen vor Ort durch. Hierbei sind allerdings ebenfalls die Vorgaben der Berufsgenossenschaft an den jeweiligen Ausbildungsort einzuhalten: Es muss mindestens ein Raum zur Verfügung stehen, in dem 20 Personen durch theoretischen Unterricht und praktische Übungen in der Ersten Hilfe unterwiesen werden können. Der Raum muss wenigstens 50 m² Grundfläche aufweisen und über Tageslicht und natürliche Belüftung (zu öffnende Fenster) verfügen. Wir informieren Sie gerne!

• Informationen zu Ihrer Sicherheit/Versorgung
    Tragen Sie geeignete Kleidung, insbesondere rutschsicheres, bequemes Schuhwerk. Wenden Sie sich vertrauensvoll an die Lehrkraft, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die geplante Maßnahme – insbesondere aus gesundheitlichen Gründen – durchführen können. Die Verpflegung ist grundsätzlich nicht in der Kursgebühr enthalten.

• Haftungsausschluss

• Änderungen