Weltentdecker am Kurtekottenweg

vom 24.06.2019

Neue Kindertageseinrichtung feierlich eröffnet

Das große Außengelände bietet viel Platz zum Toben für kleine Weltentdecker. Foto: DRK-Kreisverband Leverkusen e.V.

Am 9. Mai 2019 wurde die neue Kindertageseinrichtung „Weltentdecker“ im Kurtekottenweg 10 in Wiesdorf feierlich eröffnet. 50 Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zur Einschulung bietet die Einrichtung an. Den Familien stehen Betreuungsangebote in verschiedenen Stundenumfängen offen.
Der Kindergarten punktet mit einem großen Außengelände von rund 3.000 qm zum Spielen, Toben und Entdecken. Bäume und Wiesenflächen, Sandspielplätze und Klettermöglichkeiten sowie eine Wassermatschanlage lassen keine „Outdoor“-Wünsche offen.
Außerdem lädt ein Naturschutzgebiet „um die Ecke“ zu weiteren Umwelt-Entdeckungstouren ein.

Für die neue Kindertageseinrichtung wurde ein bereits bestehendes Gebäude umfänglich saniert. Alle Gruppenbereiche verfügen über einen eigenen Schlaf- und Nebenraum sowie einen eigenen Sanitärbereich.
Die Funktionsräume sind auf die frühkindlichen Bildungsschwerpunkte Forschen und Experimentieren, Bewegung, Kreativität und Werken, Musik und Rollenspiel sowie Bauen abgestimmt.

Der DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. betreibt den Kindergarten für die Bayer AG.