Startseite » Ihr DRK vor Ort » Aktuelles

Rotes Kreuz ehrt langjährige Blutspender

vom 18.09.2017

Am 13. September wurden im Rotkreuz Museum in der Eifel langjährige Blutspender ausgezeichnet, darunter zwei Teilnehmer mit 150 bzw. 125 Spenden.

Für 150 Blutspenden wurde Bernd Jüdt (2.v.l.) ausgezeichnet. Matthias Holzportz (2.v.r.) wurde für 125 Spenden geehrt. Vera Sievert vom DRK-Blutspendedienst West (links), DRK-Kreisgeschäftsführer Dr. Josef Peters (Mitte) und die Leverkusener Blutspendebeauftragte Anitha Braun lobten das dauerhafte Engagement aller Spender.

Sie spenden seit vielen Jahren regelmäßig Blut und retten damit Leben. Dafür gab ihnen das Rote Kreuz nun etwas zurück: Am 13. September fuhren langjährige Blutspender auf Einladung und in Begleitung des DRK-Kreisgeschäftsführers Dr. Josef Peters zum Gut Vogelsang in die Eifel.

Vogelsang hat eine wechselvolle Geschichte. Erbaut als „Ordensburg“ zur Ausbildung von NSDAP-Führungskräften, diente es nach dem Krieg zunächst als britischer, später als belgischer Truppenübungsplatz und Kaserne.
Inzwischen wird Gut Vogelsang weit friedlicher genutzt: In Teilen des riesigen Gebäudekomplexes ist das „Rotkreuz Museum Vogelsang“ untergebracht. Als „Museum der Humanität“ zeigt es Rotkreuz-Exponate und -Bilder aus aller Welt. Ein zentraler Bereich ist den Menschenrechten und dem Völkerrecht gewidmet.

Der Mitbegründer und ehemalige Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Euskirchen, Rolf Zimmermann, führte die Besucher aus Leverkusen kompetent durch die Ausstellung und wusste die historischen Fakten mit vielen Anekdoten aus dem eigenen Erleben zu bereichern.
Anschließend wurde in der DRK Akademie zu Mittag gegessen.

Vera Sievert vom DRK-Blutspendedienst West und DRK-Kreisgeschäftsführer Dr. Josef Peters ehrten die Teilnehmer, die in diesem Jahr zum 50., 75., und 100. Mal Blut gespendet haben und bedankten sich für deren gesellschaftliches Engagement.
„Spitzenreiter“ mit 150 bzw. 125 Blutspenden waren Bernd Jüdt und Matthias Holzportz (Foto).
Alle Teilnehmer erhielten eine Ehrennadel mit Urkunde sowie ein Präsent als Dankeschön.

Blutkonserven werden dringend benötigt. Wer spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Erstspender dürfen bis zu 68 Jahre alt sein.
Die nächsten Termine in Leverkusen sind am 2.10.17 im DRK-Haus, Fürstenbergstr. 16-18 in Opladen, und am 5.10.17 im katholischen Pfarrheim in Alkenrath, Graf-Galen-Platz 5.
Nähere Informationen gibt es bei der Blutspender-Hotline unter Tel. 0800 11 949 11oder im DRK-ServiceCenter, Tel. 02171 4006-333 sowie auf dieser Homepage unter Sie wollen helfen/Blutspende.

Das Rotkreuz Museum im Nationalpark Eifel ist vom 1. Mai bis zum 31. Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Sondertermine und Führungen sind auf Anfrage möglich.