"Primus" bei den Forscher-Kitas

vom 07.07.2016

DRK-Einrichtung erhält schon die vierte Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Foto: DRK-Kreisverband Leverkusen e. V.

Die DRK-Kita „Löwenburg“ erhielt schon zum vierten Mal die begehrte Plakette als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Die im Februar dieses Jahres neu bezogene Kita am Kurtekottenweg wurde am 6. Juli, wenige Tage nach dem bundesweit begangenen zehnten Geburtstag der „Stiftung Haus der kleinen Forscher“, ausgezeichnet.
Mit der Plakette dokumentiert die vom Deutschen Roten Kreuz getragene Bayer-Kita ihr besonderes Engagement bei der Förderung der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung der Kinder.

Christiane Rehlinghaus vom Kommunalen Bildungsbüro der Stadt Leverkusen und Dr. Susanne Reinold vom Familienseminar der Arbeiterwohlfahrt (AWO) - in Leverkusen Kooperationspartner im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ – überbrachten Kita-Leiterin Heike Grollius und Jutta Merl, Koordinatorin der Kitas des DRK-Kreisverbandes Leverkusen e. V., die Urkunde und ein Glückwunschschreiben der Stiftung.

Beide zeigten sich zusammen mit den Kindern sichtlich erfreut über die erneut für zwei Jahre ausgesprochene Zertifizierung. Den in der Kita herrschenden „Forschergeist“ demonstrierten die pädagogischen Fachkräfte der Kita dann auch gleich mit den Kindern.

Heike Grollius freute sich, dass die „Löwenburg“ als erste Kindertageseinrichtung in Leverkusen schon zum vierten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert wurde, dieses Mal für das Praxisbeispiel „Insektenhotel“. Jutta Merl betonte, dass auch für die anderen vier DRK-Kitas diese Zertifizierung im Bereich der frühen MINT-Bildung inzwischen Standard sei.
„Für unsere anderen Einrichtungen in Leverkusen steht die nächste Zertifizierung ebenfalls in Kürze an“, fügte sie hinzu.