Großeinsatz für DRK nach Bombenfund in Opladen

vom 12.12.2016

23 Rotkreuz-Mitarbeiter unterstützen Einsatzkräfte bei Evakuierung der Anwohner

Großeinsatz für das Rote Kreuz am vergangenen Donnerstag: Nach dem Bombenfund in der Bahnstadt wurde auch das DRK Leverkusen von der Feuerwehr alarmiert. Mitarbeiter der DRK-Einsatzeinheit richteten zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst aus Leverkusen und Mettmann die Turnhalle des Berufskollegs an der Stauffenbergstraße für die Betreuung und Essensausgabe der evakuierten Anwohner ein, die in einem Umkreis von 400 Metern um den Fundort ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten. Auch hierbei wurden nicht gehfähige Personen von DRK-Helfern unterstützt.

Ehrenamtliche Helfer übernahmen die Zubereitung der Warmverpflegung für zirka 100 evakuierte Menschen im Berufskolleg sowie die Verpflegung von rund 150 Einsatzkräften und des Einsatzstabes.
Nach Beendigung der Bombenentschärfung gegen 17:30 Uhr halfen DRK-Mitarbeiter bei der Begleitung evakuierter Menschen in ihre Wohnungen.
Gegen 20:00 Uhr kehrten die DRK-Helfer in das DRK-Katastrophenschutzzentrum zurück. Mit den anschließenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten ging ein rund neunstündiger Einsatz zu Ende.