Startseite » Ihr DRK vor Ort » Aktuelles

Einsatz in den Alpen

vom 16.09.2019

DRK-Mitarbeiter holen verletztes Mitglied heim nach Leverkusen

Ein außergewöhnliches Motiv: Der Rettungswagen aus Leverkusen vor Alpenkulisse. Foto: DRK-Kreisverband Leverkusen e.V.

Einen außergewöhnlichen Einsatz hatten Mitarbeiter des DRK Leverkusen an einem Wochenende im August.
Sie starteten mit ihrem Rettungstransportwagen (RTW) nach Österreich.
Dort war eine Leverkusenerin in ihrem Urlaub gestürzt und lag nach einer Operation in einer Klinik in Tirol. Zur weiteren Behandlung sollte es in die Heimat gehen.
Als langjähriges Fördermitglied beim Roten Kreuz in Leverkusen hat die Patientin eine Versicherung, die den Rücktransport in die Heimat ermöglichte.
Also machten sich die beiden ehrenamtlichen Rotkreuz-Aktiven am Sonntag Vormittag auf den 700 Kilometer langen Weg in die Alpenrepublik.
Am darauf folgenden Morgen nach der notwendigen Ruhepause übernahmen sie die Patientin in dem Tiroler Krankenhaus und brachten sie fachkundig betreut in eine Leverkusener Klinik, wo sie heimatnah weiter behandelt wird.

Fördermitglieder beim DRK Leverkusen haben über ihre Mitgliedschaft automatisch eine Rückholversicherung für das In- und Ausland, die situationsabhängig per Flugzeug oder mit dem Krankentransport- bzw. Rettungswagen erfolgt. Diese Versicherung gilt ohne Altersbegrenzung sowohl für das Mitglied und dessen Lebenspartner/in als auch für Kinder, für die Kindergeld gezahlt wird.
Weitere Informationen zum DRK-Rückholdienst finden Sie hier.