DRK und Sekundarschule Leverkusen mit Lernpartnerschaft

vom 23.11.2017

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt. Schüler lernen Berufsfelder beim Kreisverband kennen.

Sie sind maßgeblich an der Kooperation zwischen dem DRK-Kreisverband Leverkusen und der Sekundarschule Leverkusen beteiligt (v.l.n.r.): Thomas Wieners (Leiter des Schulamtes der Stadt Leverkusen), Judith Abel (KURS-Koordinatorin), Eva Babatz (Leiterin der Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg der IHK Köln), Carola Becker (Leiterin Sekundarschule), Dr. Josef Peters (DRK-Kreisgeschäftsführer) und Dirk Roth (KURS-Koordinator).

Seit 2017 gibt es eine offizielle „Lernpartnerschaft“ des DRK-Kreisverbandes mit der Sekundarschule Leverkusen. Beide Seiten profitieren davon.
Das DRK bietet interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Projekten und Praktika frühzeitig einen Einblick u. a. in Pflegeberufe. Der Praxisalltag hilft nicht nur eventuelle Vorurteile und Berührungsängste abzubauen sowie Stärken und Fähigkeiten außerhalb des Schulalltags zu entwickeln, sondern generiert potenziellen Nachwuchs in einer Branche, die stark von Fachkräftemangel geprägt ist.

Die Zusammenarbeit findet im Rahmen des "Kooperationsnetzwerks Unternehmen der Region und Schulen (KURS)" statt. Dieses geht auf eine Initiative der Bezirksregierung Köln und der Industrie- und Handelskammer Köln zurück.
Die Kooperation knüpft nahtlos an die Zusammenarbeit an, die schon zwischen der Hauptschule Neukronenberger Straße und dem DRK-Kreisverband Leverkusen besteht.

Die zuständige Projektkoordinatorin Judith Abel bestätigt den Aspekt der Nachwuchsgewinnung: "In den fünf Jahren der Kooperation von Hauptschule und DRK haben sich drei Schüler für eine Pflege-Ausbildung entschieden." Carola Becker, die Leiterin der Sekundarschule, ergänzt: "Auch die Schüler, die später keinen Pflegeberuf ergreifen, nehmen bei der Lernpartnerschaft viel mit. Die soziale, generationenübergreifende Komponente ist ebenfalls ein wichtiger Punkt bei dieser Kooperation."
Das kann die Leiterin des Sozialen Dienstes im DRK-Altenheim, Dragana Peters, nur bestätigen: "Bei unseren Bewohnern kommen die Besuche der Schüler sehr gut an. Sie nehmen das als willkommene Abwechslung in ihrem Alltag wahr, und die Schüler gehen nach dem ersten "Beschnuppern" sehr offen und liebevoll mit den Senioren um."