DRK ist "KURS"-Lernpartner

vom 31.03.2013

Das Rote Kreuz unterstützt die Initiative zur stärkeren Verzahnung von Schule und Arbeitswelt

Das DRK Leverkusen und die Gemeinschaftshauptschule Neukronenberger Straße in Leverkusen-Quettingen haben seit März 2013 eine Kooperation als „KURS“-Lernpartner.
Dabei unterstützt das DRK als einer der größten Arbeitgeber der Region die Schüler und Schülerinnen bei der Berufsorientierung. Ein Praktikum im DRK-Zentrum erlaubt einen Einblick in die vielseitigen Tätigkeitsfelder in einem Alten- und Pflegeheim. Praktikumsdauer und -schwerpunkt werden individuell mit den Schülern abgestimmt.

KURS – die „Kooperation Unternehmen der Region und Schulen“   ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Aachen sowie Bonn/Rhein-Sieg und der Handwerkskammer Köln. Die Initiative will Schule und Arbeitswelt stärker miteinander verzahnen, den Schulunterricht praxisnäher gestalten und Schülern beim Übergang von der Schule in den Beruf beratend zur Seite stehen.

DRK-Kreisgeschäftsführer Dr. Josef Peters betont: „Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen wir frühzeitig junge Menschen für unsere Arbeit begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, schon vor Beginn einer Ausbildung den Betrieb kennenzulernen. Nur so finden wir motivierte und kompetente Mitarbeiter.“
Die Leiterin der Hauptschule Neukronenberger Straße, Carola Becker, wiederum unterstreicht den Stellenwert für ihre Schüler: „Gerade die Schüler, die in der Schule selbst nicht so erfolgreich sind, machen in der sozialen Praxis im Umgang mit Menschen oft positive Erfahrungen, die sich wiederum günstig auf ihre Schulleistungen auswirken können."