Ausbildung in der AltenhilfeFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Ausbildung in der Alten-Pflege

Viele Menschen sind alt und müssen gepflegt werden.
Und es werden immer mehr.
So werden auch immer mehr Alten-Pfleger gebraucht.
Die Pfleger müssen eine gute Ausbildung bekommen.

Ansprechpartner

Altenheim: 

Dragana Peters

altenheimanfrage[at]drk-leverkusen.de

Düsseldorfer Straße 28

51379 Leverkusen

Rettungsdienst:
Susanne Petry

Tel: 02171 4006-503
susanne.petry[at]drk-leverkusen.de

Kindertageseinrichtungen

Julian Schröder

Tel: 02171 4006-170
kindertageseinrichtungen@drk-leverkusen.de

Die Ausbildung in der Alten-Pflege

Die Ausbildung zum Alten-Pfleger dauert 3 Jahre.

Alten-Pfleger können meistens in ihrer Stadt arbeiten.

Dabei gibt es verschiedene Schwer-Punkte.

Es gibt die ambulante Alten-Hilfe.

Dabei werden die Menschen zu Hause gepflegt.

Dann gibt es die stationäre Alten-Hilfe.

Das sind zum Beispiel Kranken-Häuser oder Alten-Heime.

Und dann gibt es auch noch die Kurz-Zeit-Pflege.

 

Es gibt für Pfleger auch viele Weiter-Bildungen.

Sie können sich spezialisieren.

Zum Beispiel in der Pflege-Beratung.

Oder in der Pflege-Dienst-Leitung.

 

Eine Ausbildung als Pfleger bietet viele Möglichkeiten.

Es werden überall viele Pfleger gebraucht.

Darum ist ihr Arbeits-Platz oft nahe.

 

Eine andere Ausbildung in diesem Bereich dauert nur 1 Jahr.

Diese Ausbildung nennt man:

Alten-Pflege-Helfer-Ausbildung.

Sie ist ein guter Einstieg in den Pflege-Bereich.

Und wenn Sie zum Beispiel noch nicht so gut deutsch sprechen.

Oder wenn Sie keinen Schul-Abschluss haben.

Auch danach können Sie noch die Fach-Ausbildung machen.

Für wen ist eine Ausbildung gut?

Für viele junge Menschen ist diese Ausbildung eine gute Idee.

Die Alten-Pflege ist ein Beruf mit Zukunft.

Denn immer mehr ältere Menschen brauchen Hilfe.

Man sollte dazu gern mit älteren Menschen arbeiten.

Dann ist die Ausbildung in der Alten-Pflege eine gute Idee.

 

Diese Ausbildung ist nicht nur für junge Menschen da.

Auch andere Menschen können diese Ausbildung noch machen.

Zum Beispiel wenn man sich einige Jahre um die Familie gekümmert hat.

Und jetzt möchte man wieder eine Arbeit anfangen.

Menschen mit mehr Lebens-Erfahrung können diese Ausbildung gut nutzen.

Sie kommen mit alten Menschen oft sehr gut zurecht.

 

Eine Helfer-Ausbildung und eine Fach-Ausbildung bieten neue Möglichkeiten.

Vor allem für einen Neu-Einstieg oder einen Wieder-Einstieg in die Arbeit.

Das ist auch eine Möglichkeit für Menschen ohne feste Arbeit.

Oder für Menschen aus anderen Ländern.

Sie können so einen Einstieg in den Arbeits-Markt schaffen.

Ausbildung beim DRK Leverkusen

Der DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. bildet seit Jahren in verschiedenen Bereichen (Altenpflege und kaufmännische Berufe) erfolgreich aus. Voraussetzung für eine Ausbildung bei uns ist ein mindestens halbjähriges Praktikum im Rahmen der Fachhochschulreife (Schwerpunkt Gesundheit und Soziales bzw. Wirtschaft und Verwaltung) oder eine Einstiegsqualifizierung (EQ). In unserem Unternehmen ist die EQ quasi ein betriebliches Langzeitpraktikum von bis zu zwölf Monaten Dauer, in dem die Grundlagen für die spätere angestrebte Ausbildung vermittelt werden.
 

Folgende Ausbildungsberufe bieten wir an:

Betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ)

Für wen ist die betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) gedacht?

  • Ausbildungsbewerber/innen mit individuell eingeschränkten Vermittlungsperspektiven, die auch nach dem 30. September eines Jahres im Anschluss an die bundesweiten Nachvermittlungsaktionen von Kammern und Agentur für Arbeit (AA) keinen Ausbildungsplatz gefunden haben
  • Ausbildungsuchende, die noch nicht in vollem Umfang über die erforderliche Ausbildungsbefähigung verfügen
  • Lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Ausbildungsuchende
  • Bewerberinnen und Bewerber über 25 Jahre sowie Personen mit Fachhoch- oder Hochschulreife können nur in begründeten Ausnahmefällen gefördert werden
  • Jugendliche, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, können nicht in einer EQ gefördert werden

Diese Vorgaben entsprechen den Richtlinien der Bundesagentur für Arbeit zur betrieblichen Einstiegsqualifizierung (EQ).

Außerdem empfiehlt sich die EQ für junge Menschen,

  • die sich bei der Ausbildungswahl noch nicht sicher sind
  • die konkrete praktische Erfahrungen in dem angebotenen Ausbildungsberuf sammeln wollen
  • die ihre Stärken, Schwächen und Fähigkeiten ausprobieren möchten
  • die betriebliche Abläufe und Strukturen kennen lernen wollen

Was sind die "facts"?

  • Maßnahmenbeginn ab 1. Oktober eines Jahres oder nach Absprache
  • Maßnahmendauer: 12 Monate (für unser Unternehmen geltend)
  • Abschluss eines EQ-Vertrages
  • Anspruch auf Vergütung nach § 26 BBiG
  • Anspruch auf 26 Urlaubstage
  • Sie sind sozial-, kranken-, pflege-, renten-, arbeitslosen- sowie gesetzlich unfallversichert
  • Sie haben Anspruch auf ein betriebliches Zeugnis
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende