Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe » Rotkreuzkurs - Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Rotkreuzkurs - Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Erzieher*innen und Tagesmütter.

Alle weiteren interessierte wie Eltern, Großeltern, Freunde und Familie und an alle, die mit Kindern zu tun haben können selbstverständlich ebenfalls teilnehmen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Achtung!

Der Kurs entspricht den Vorgaben der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV 204-008). Es wird seit dem 1. April 2015 bei den Kursen nicht mehr nach Aus- oder Fortbildung unterschieden. Erste Hilfe- Grundausbildung und Fortbildung für Erzieher*innen sind jetzt vereint in dem Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“, mit einer Gültigkeit von zwei Jahren. Danach muss dieser Kurs erneut absolviert werden.

Themen und Anwendungen

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind. Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Lehrgangskosten

60,00 € pro Teilnehmer
Barzahlung ist möglich und erwünscht
Nutzen Sie die Förderung durch Ihre Berufsgenossenschaft. Wir rechnen direkt mit Ihrem Unfallversicherungsträger ab! Wir beraten Sie gerne.

Aufgepasst

Für Firmen Vereine, Ortsgruppierungen oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste-Hilfe-Kurses in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder haben, machen wir gerne gesonderte Termine. Die Gruppe sollte mindestens 12 und maximal 20 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!