Startseite » Ihr DRK vor Ort » DRK-Suchdienst/ Familienzusammenführung

Suchdienst/ Familienzusammenführung

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen. Dabei ist das Deutsche Rote Kreuz mit anderen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit vernetzt.
Suchdienst und Familienzusammenführung gehören zu den wichtigsten humanitären Aufgaben des Roten Kreuzes.

1945 begann die Arbeit des DRK-Suchdienstes. Suchdienst-Mitarbeiter halfen vom Krieg auseinander gerissene Familien wieder zu vereinen. Auch nach 60 Jahren führt das DRK diese Arbeit fort - heute wieder aktueller denn je.

Das DRK-ServiceCenter in Leverkusen vermittelt Suchdienst-Anfragen an die zuständigen Beratungsstellen in Köln oder Düsseldorf.

Bei folgenden Fragen können Sie sich an uns wenden:

• Beratung/Familienzusammenführung im Rahmen der Flüchtlingshilfe
  • Nachforschungen nach Vermissten des Zweiten Weltkrieges
  • Familienzusammenführung im Rahmen der Spätaussiedleraufnahmeverfahren
  • Amtshilfe im Aufnahmeverfahren und anderen Verwaltungsverfahren
  • Hilfs- und Beratungsdienst für notleidende Menschen in Ost-, Mittel- und Südosteuropa sowie in den asiatischen Nachfolgerepubliken der ehemaligen UDSSR
  • Auskunftswesen bei Katastrophen und Konflikten,
    weitere Informationen dazu finden Sie hier: Kreisauskunftsbüro (Personenauskunftsstelle)

Allgemeine Informationen zu den Aufgaben des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes erhalten Sie hier: www.drk-suchdienst.de.

Dort finden Sie auch Formulare für Suchanfragen.