Erste-Hilfe-Kurs „RTW & Pflaster“ für Vorschulkinder in unseren DRK-Kindergärten war ein voller Erfolg!

vom 17.07.2023

In den Kindergärten des Deutschen Roten Kreuzes in Leverkusen fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt. Den Vorschulkindern wurden wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt.

In den Kindergärten des Deutschen Roten Kreuzes in Leverkusen fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt. Die Vorschulkinder hatten die Ehre, Besuch von Herrn Mohr aus der Ersten Hilfe Abteilung sowie seinem Kollegen Herrn Kraemer der im Rettungsdienst arbeitet, zu erhalten. Gemeinsam vermittelten die beiden den Vorschulkindern wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe.

Im Rahmen eines speziell gestalteten Kurses wurden den Kindern verschiedene Aspekte des Themas nähergebracht. Ein zentraler Schwerpunkt des Kurses war die Vermittlung des richtigen Verhaltens in Notfallsituationen und die Bedeutung des Notrufs. Die Kinder lernten, wie man den Notruf wählt und welche Informationen wichtig sind, um den Rettungsdienst zu informieren.

Darüber hinaus wurden den Kindern grundlegende Verbands- und Wundversorgungstechniken beigebracht. Sie konnten selbst kleine Wunden versorgen und so einen Einblick in die praktische Anwendung von Erste-Hilfe-Verbandsmaterial gewinnen. Ein weiteres Thema war die stabile Seitenlage, bei der den Kindern gezeigt wurde, wie sie eine bewusstlose Person in eine sichere Position bringen können.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Besichtigung des DRK-Rettungswagens, der von Herrn Mohr und Herrn Kraemer mitgebracht wurde. Die Kinder hatten die Möglichkeit, das Fahrzeug ausgiebig zu erkunden und viele Fragen zu stellen. Auch eine „kleine Runde“ auf einer echten Patiententrage war möglich. Dies schaffte zum einen nicht nur Begeisterung, sondern gab den Kindern auch einen realitätsnahen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und half den Kindern dabei, Ängste abzubauen und Vertrauen in die Rettungskräfte zu gewinnen.

Die Veranstaltung wurde von den Kindern begeistert aufgenommen und war durch den spielerischen Ansatz an das Thema Erste Hilfe für sie eine wertvolle Erfahrung. Das DRK Leverkusen setzt somit nicht nur auf die Förderung der allgemeinen Entwicklung der Kinder, sondern auch auf die Vermittlung wichtiger lebensrettender Kenntnisse.

Einige Kinder zeigten sich so sehr begeistert von dieser Initiative, dass sie sich in den Tagen danach liebevoll mit selbstgemalten Bildern bei Herrn Mohr und Herrn Kraemer bedankten.

Herr Mohr beabsichtigt, auch in Zukunft den Erste-Hilfe-Kurs "RTW und Pflaster" anzubieten, um auch den zukünftigen Vorschulkindern die Möglichkeit zu geben, lebensrettende Fähigkeiten zu erlernen und sich spielerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Alle Beteiligten sind sich einig: „Solche Kurse tragen dazu bei, das Bewusstsein für Erste-Hilfe-Maßnahmen bereits frühzeitig zu schärfen und die Sicherheit der Kinder zu erhöhen“