Ein "Silberjubiläum" der besonderen Art

vom 20.05.2019

Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst und Deutsches Rotes Kreuz feiern 25 Jahre Rettungsdienst in Leverkusen

Seit 25 Jahren kooperieren ihre Organisationen im Rettungsdienst für die Stadt Leverkusen, v.l.n.r.: Tim Feister, Kreisgeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V., Markus Grawe, Vorsitzender DRK-Kreisverband Leverkusen e.V., und Hermann Greven, Leiter der Berufsfeuerwehr Leverkusen.

Markus Grawe (links) und Dr. Josef Peters, Kreisgeschäftsführer DRK-Kreisverband Leverkusen e.V.

Oberbürgermeister Uwe Richrath (2.v.l.) und Martin Rösler, Diözesangeschäftsführer und stellvertretender Regionalgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes (3.v.l.), gratulierten den beteiligten Organisationen zu 25 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit im Rettungsdienst der Stadt Leverkusen.

Fotos: DRK-Kreisverband Leverkusen e.V.

Am 13. Mai fand der Auftakt zum Jubiläum „25 Jahre Rettungsdienst in Leverkusen“ statt.
Auf Einladung von Markus Grawe, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Leverkusen e. V., und Tim Feister, Kreisgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes (MHD), trafen sich im Schloss Morsbroich Vertreter beider Hilfsorganisationen und der Berufsfeuerwehr sowie Vertreter der Stadt und aus dem Landtag NRW, um das „silberne Jubiläum“ einer erfolgreichen Kooperation zu feiern.

Am 1. Januar 1994 unterzeichneten die drei Organisationen einen Vertrag mit der Stadt Leverkusen, um das Rettungswesen in der Stadt neu auszurichten.
Hatten bis dato sowohl DRK als auch MHD ihre Kollegen der Feuerwehr ausschließlich an den Wochenenden und Feiertagen mit ehrenamtlich tätigen Rettungskräften unterstützt, so beteiligten sich ab diesem Zeitpunkt alle drei Organisationen mit hauptamtlichen Rettern am 24-Stunden-Dienst.

Heute besetzen sie im regelmäßigen Turnus insgesamt sieben Rettungswachen im Stadtgebiet, von wo aus jeder Einsatzort innerhalb weniger Minuten erreicht und qualifiziert Hilfe geleistet werden kann.

Alle Redner skizzierten die Zusammenarbeit als eine Erfolgsgeschichte.
Oberbürgermeister Uwe Richrath gratulierte offiziell und bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihr Engagement für „seine“ Stadt.
Dr. Sascha Rolf Lüder, Leiter des Verbindungsbüros des Deutschen Roten Kreuzes bei Landtag und Landesregierung von NRW, zeigte sich erleichtert über die aktuelle Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, nach der bei der Vergabe von Notfallrettung und Krankentransport keine europaweite Ausschreibung notwendig ist, sofern die Leistungen von einer gemeinnützigen Organisation erbracht werden.
Für den MHD sprach Martin Rösler, Diözesangeschäftsführer und stellvertretender Regionalgeschäftsführer. Er lobte die gute und kollegiale Zusammenarbeit von Feuerwehr, MHD und DRK in Leverkusen, die wegweisend und beispielhaft sei.

Am 6. Juli wird das 25-jährige Jubiläum noch einmal gebührend gefeiert: mit einem öffentlichen Fest in der Fußgängerzone in Wiesdorf