Startseite » Ihr DRK vor Ort » Aktuelles

DRK Leverkusen seit Stunden im Einsatz

vom 12.01.2016

Dach der St. Thomas Morus Kirche droht einzustürzen. DRK unterstützt Einsatzkräfte.

Um kurz nach 11:00 Uhr am Vormittag des 12. Januar 2016 wird die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Leverkusen alarmiert: Das Dach der St. Thomas Morus Kirche am Alten Grenzweg in Schlebusch droht einzustürzen; vermutlich hat sich nach den starken Regenfällen der letzten Tage zu viel Wasser auf dem Flachdach angesammelt. Es haben sich bereits Wasserlachen im Kircheninneren gebildet. Das Gebäude wird gesperrt, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sind mit rund 30 Kräften teils seit dem frühen Morgen im Einsatz, außerdem Architekten und Statiker. Da sich abzeichnet, dass der Einsatz noch Stunden andauern wird, wird das DRK Leverkusen gebeten, für deren Verpflegung zu sorgen.

DRK-Kreisbereitschaftsleiter Dr. Peter Lorenz gelingt es, sechs ehrenamtliche DRK-Mitarbeiter zu aktivieren, die gegen 13:00 Uhr mit der frisch zubereiteten Verpflegung vor Ort sind, „an einem ganz normalen Werktag zur quasi besten Arbeitszeit“, wie er betont.

Gegen 17:00 Uhr soll in einer weiteren Lagebesprechung der Einsatzleitungen festgelegt werden, wie es in den Abend- und Nachtstunden weitergehen soll. Es muss geklärt werden, wie das Gebäude weiterhin zu sichern ist. Dr. Peter Lorenz: „Möglicherweise steht für unsere Leute eine Nachtschicht an. Man kann ihr ehrenamtliches Engagement gar nicht hoch genug bewerten. Dank auch für das Verständnis der Arbeitgeber, die sie immer wieder für derartige Einsätze freistellen.“