Startseite » Sie wollen helfen » Fördermitgliedschaft » DRK-Rückholdienst

DRK-Rückholdienst und Medical Hotline

Exklusiv für Fördermitglieder und ehrenamtlich Aktive im DRK Leverkusen: Im Fall der Fälle hilft der Rückholdienst des DRK Flugdienstes schnell und bringt Reisende im In- und Ausland zurück nach Hause.

Mehr Leistungen für DRK-Mitglieder in Leverkusen
Ob Unfall oder Krankheit - stößt uns auf Reisen etwas zu, möchte man so schnell wie möglich nach Hause. Die gesetzlichen Krankenkassen decken einen Rücktransport aus dem Ausland jedoch nicht ab, sodass die Rückholung nach Deutschland auf eigene Kosten das erlittene Unglück endgültig zum Fiasko machen kann. 50.000 Euro und mehr sind für einen solchen Rücktransport keine Seltenheit.

Eine Mitgliedschaft im DRK Leverkusen sichert Sie umfassend ab. Mit ihrem Beitrag sind DRK-Mitglieder und ehrenamtlich Aktive in Leverkusen beim DRK Flugdienst versichert.

Der umfassende Service beinhaltet:

• Auslandsrückholdienst:
    • weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten von bis zu sechs Monaten, garantiert nach spätestens 14 Krankenhaustagen im Ausland
    • Betreuung und Rückholung involvierter Kinder und Angehöriger
    • Rückholung im Todesfall
    • Unterstützung bis zu 2.500 €, wenn nach stationärer Behandlung keine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist
    • bessere Chancen für eine Rückholung aus Krisengebieten.

• Inlandsrückholdienst:
    • bodengebundene Rückholung innerhalb Deutschlands ab dem elften Krankenhaustag
    • Transport dann auch ohne Anordnung der medizinischen Notwendigkeit
    • Leistungen bei allen Reisen mit mehr als einer Übernachtung
    • jährlich einmalige Selbstbeteiligung von 100 Euro im Leistungsfall.

• Medical Hotline:
    • die 24-Stunden-Hotline stellt ärztliche Berater bzw. Dolmetscher für das Arztgespräch im Ausland
    • organisiert die Übermittlung von Rezepten bzw. die Nachsendung von notwendigen, verschreibungspflichtigen Medikamenten, die im Ausland nicht erhältlich sind
    • informiert über die medizinische Infrastruktur im Urlaubsland. Sie gibt zum Beispiel Auskunft über Krankenhäuser mit geeigneter Behandlungsmöglichkeit.

Zuverlässige Partner in aller Welt
Die rund um die Uhr besetzte Leitstelle in Düsseldorf nimmt die Meldungen entgegen und koordiniert die Einsätze. Im Ausland wird der Flugdienst unterstützt durch die diplomatischen und konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland, die nationalen Gesellschaften des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes sowie vom flugärztlichen Dienst der Deutschen Lufthansa, vertreten durch die jeweiligen Vertragsärzte. Innerhalb Deutschlands kooperiert der Flugdienst mit dem Rotkreuz-Rettungsdienst. So kann er weltweit auf ein dichtes Netz von Leitstellen und modernen Rettungsmitteln bauen.
Weitere Informationen zum DRK Flugdienst finden Sie hier.

Unsere Vorteile für Sie:

• Der Versicherungsschutz über die DRK-Mitgliedschaft gilt ohne Altersbegrenzung.
  • Ehe- bzw. Lebenspartner sowie Kinder, für die das Mitglied Kindergeld erhält, sind kostenlos mitversichert.
  • Ein Ausschluss bei Vorerkrankungen erfolgt nicht.
  • Eine Fördermitgliedschaft im DRK Leverkusen ist ab einem Jahresbeitrag von 40 Euro möglich.
  • Füllen Sie einfach dieses Formular aus und senden Sie es uns zurück.
  • Die erweiterten Leistungen gelten natürlich auch für bestehende Mitgliedschaften. Hier greifen die Änderungen automatisch. Die Mitglieder müssen nicht aktiv werden.

Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie uns oder fordern Sie den Flyer „Drei in einem“ an. Diesen erhalten Sie über das DRK-ServiceCenter, Tel. 02171 4006-333.