Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe-Kurse

Damit auch Sie im Notfall richtig helfen können!

Nicht nur für den Erwerb Ihres Führererscheins müssen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Ebenso ist für Ersthelfer in einem Betrieb, für Erzieher/innen und in vielen anderen Bereichen die Erste Hilfe-Ausbildung notwendig. Auch Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag wenig mit akuten Erkrankungen und Unfällen zu tun haben, sollten ihr Erste Hilfe-Wissen in regelmäßigen Abständen trainieren und aktualisieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können.

Aktuell werden unsere Erste-Hilfe-Kurse mit besonderen Hygieneregeln durchgeführt. Aufgrund der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus gelten zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln dabei folgende Schutzmaßnahmen:

• Eine Teilnahme ist gemäß aktueller Coronaschutzverordnung vom 23.08.2021 nur nach dem „3G Prinzip“ (geimpft, genesen oder getestet) gestattet.
  • Maximale Teilnehmerzahl pro Kurs: 15
  • Im gesamten Gebäude ist jederzeit das Tragen eines medizinischen Mund-/Nasenschutzes (OP-Maske/FFP 2-Maske) verpflichtend. Bitte bringen Sie diesen selbstständig mit.
  • Bei jedem Betreten des Kursraumes müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Die praktischen Ausbildungsteile werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt.
  • Personen mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber ist die Teilnahme untersagt.
  • Es werden derzeit durch uns keine Getränke oder Speisen ausgegeben (Kaffee o. ä.). Bitte bringen Sie sich selbst ausreichend Verpflegung für den Tag mit.

Programm / Programm / EH / Erste Hilfe Grundausbildung/ Lehrgang für Ersthelfer im Betrieb

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 3

Der DRK Kreisverband ist von der Berufsgenossenschaft als Stelle zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe anerkannt
In diesem Kurs kann jeder die Maßnahmen zur Erstversorgung von Notfallpatienten erlernen. Mit dem hier erworbenen Wissen ist man für Notfälle gut gerüstet. Dieser Lehrgang entspricht den Vorgaben zur Schulung von "betrieblichen Ersthelfern" nach BGG 948. Gleichzeitig ist die Ausbildung Voraussetzung für den Erwerb der Führerscheines (alle Klassen) Für BetriebshelferInnen erfolgt in der Regel eine Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft.
BetriebshelferInnen erhalten ca. zwei Wochen vor Kursbeginn eine verbindliche Anmeldebestätigung ( BG-Abrechnungsformular/ Wegbeschreibung ect.)zugesandt.

Inhouse Kurs für Mitarbeiter der Heilpädagogischen Praxis Leverkusen
Freigegeben für Anmeldungen firmenfremder Teilnehmer

Kurs findet im DRK-Katastrophenschutzzentrum, Hitdorfer Str. 61, 51371 Leverkusen statt

Inhouse Kurs für Mitarbeiter der Heilpädagogischen Praxis Leverkusen