Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe-Kurse

Damit auch Sie im Notfall richtig helfen können!

Nicht nur für den Erwerb Ihres Führererscheins müssen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Ebenso ist für Ersthelfer in einem Betrieb, für Erzieher/innen und in vielen anderen Bereichen die Erste Hilfe-Ausbildung notwendig. Auch Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag wenig mit akuten Erkrankungen und Unfällen zu tun haben, sollten ihr Erste Hilfe-Wissen in regelmäßigen Abständen trainieren und aktualisieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

die Corona-Zahlen bleiben alarmierend, weshalb auch wir den Kampf gegen das Virus weiter unterstützen. Aus diesem Grund haben wir die Teilnahmevoraussetzungen für unsere Erste-Hilfe-Kurse noch einmal zusammengefasst.

Weiterhin gilt in den Erste-Hilfe-Kursen des DRK-Kreisverband Leverkusen e.V. die  „3G-Regel“ (geimpft oder genesen oder getestet)

Eine Teilnahme in den DRK-Kursen ist nur mit Nachweis einer Impfung oder Genesung oder einem negativen Antigenschnelltest, welcher nicht älter als 24 Stunden ist, möglich (gerne auch digital).

Personen, welche nicht geimpft oder genesen oder getestet sind, sind an der Teilnahme des Kurses ausgeschlossen und tragen die Kosten für den Ausfall.  Bitte beachten Sie, dass das Testergebnis durch eine offizielle Teststelle bescheinigt werden muss.

Bitte denken Sie darüber hinaus an:

- Ihren persönlichen Mund/Nasenschutz (Ohne diesen ist eine Teilnahme am Kurs nicht möglich.)

- die Einhaltung der Abstandsregelung

- die Beachtung der Nies-/Hustetikette

- einen eigenen Kugelschreiber für Notizen und Unterschriften

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung im Kampf gegen Corona.

Ihr DRK-Kreisverband Leverkusen e.V.

Programm / Programm / EH / Erste Hilfe am Kind

Anmeldung möglich Erste Hilfe am Kind (22360002)

Sa. 17.09.2022 08:30 - 16:45 Uhr in Rheindorf

Hier lernen Eltern, Großeltern und andere Angehörige und Interessierte den Umgang mit Säuglingen und Kindern im Notfall. Gerade bei Kindernotfällen sind Ersthelfer oft überfordert, da für diese Altersgruppe andere Regeln als bei Erwachsenen gelten. Der Kurs ist inhaltlich identisch mit der "Erste Hilfe Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder"
Bei Bedarf können weiterem Termine angeboten werden
Kursgebühr: 60 € pro Person
Die Kursgebühr ist am Kurstag vor Ort in bar zu entrichten.