Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe-Kurse

Damit auch Sie im Notfall richtig helfen können!

Nicht nur für den Erwerb Ihres Führererscheins müssen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Ebenso ist für Ersthelfer in einem Betrieb, für Erzieher/innen und in vielen anderen Bereichen die Erste Hilfe-Ausbildung notwendig.
Auch Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag wenig mit akuten Erkrankungen und Unfällen zu tun haben, sollten ihr Erste Hilfe-Wissen in regelmäßigen Abständen trainieren und aktualisieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können.
Das DRK führt ab sofort wieder Erste Hilfe-Kurse durch. Dabei gelten zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln folgende Schutzmaßnahmen:

• Maximale Teilnehmerzahl pro Kurs: 10
  • Im Gebäude (Laufwege/Toilette) und während der praktischen Ausbildungsteile ist das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes verpflichtend. Bitte bringen Sie diesen selbstständig mit.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern bzw. zur Kursleitung muss jederzeit eingehalten werden.
  • Bei jedem Betreten des Kursraumes müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Die praktischen Ausbildungsteile werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt.
  • Personen mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber ist die Teilnahme untersagt.
  • Wir dürfen keine Getränke oder Speisen ausgeben (Kaffee o. ä.). Bitte bringen Sie sich selbst ausreichend Verpflegung für den Tag mit.
  • Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen und der damit einhergehenden deutlichen Reduzierung der Teilnehmerzahlen sowie des damit verbundenen zusätzlichen organisatorischen und materiellen Aufwandes in unseren Kursen mussten wir die Kursgebühren leider erhöhen.

Programm / Programm / EH / Erste Hilfe Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Der DRK Kreisverband ist von der Berufsgenossenschaft als Stelle zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe anerkannt
In diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen das Wissen in der Ersten Hilfe, dass Sie benötigen, um Notfallsituationen im erzieherischen Bereich richtig zu erkennen, zu beurteilen und dann entsprechend zu handeln. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf typische Notfälle bei Kindern und auf deren Versorgung ohne den Bereich der Notfälle bei Erwachsenen zu vernachlässigen. Laut Vorgabe der BG/Unfallkassen muss dieser Lehrgang alle zwei Jahre wiederholt werden.
Für BetriebshelferInnen erfolgt in der Regel eine Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft.
BetriebshelferInnen erhalten ca. zwei Wochen vor Kursbeginn eine verbindliche Anmeldebestätigung ( BG-Abrechnungsformular/ Wegbeschreibung ect.)zugesandt.