Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe-Kurse

Damit auch Sie im Notfall richtig helfen können!

Nicht nur für den Erwerb Ihres Führererscheins müssen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Ebenso ist für Ersthelfer in einem Betrieb, für Erzieher/innen und in vielen anderen Bereichen die Erste Hilfe-Ausbildung notwendig.
Auch Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag wenig mit akuten Erkrankungen und Unfällen zu tun haben, sollten ihr Erste Hilfe-Wissen in regelmäßigen Abständen trainieren und aktualisieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können.

Unsere Kurse starten zum 15.03.2021 wieder. Aufgrund der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus gelten zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln dabei folgende Schutzmaßnahmen:

• Maximale Teilnehmerzahl pro Kurs: 10
  • Auf dem Parkplatz und im gesamten Gebäude ist jederzeit das Tragen eines medizinischen Mund-/Nasenschutzes (OP-Maske/FFP 2-Maske) verpflichtend. Bitte bringen Sie diesen selbstständig mit.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern bzw. zur Kursleitung muss jederzeit eingehalten werden.
  • Bei jedem Betreten des Kursraumes müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Die praktischen Ausbildungsteile werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt.
  • Personen mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber ist die Teilnahme untersagt.
  • Wir dürfen keine Getränke oder Speisen ausgeben (Kaffee o. ä.). Bitte bringen Sie sich selbst ausreichend Verpflegung für den Tag mit.
  • Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen und der damit einhergehenden deutlichen Reduzierung der Teilnehmerzahlen sowie des damit verbundenen zusätzlichen organisatorischen und materiellen Aufwandes in unseren Kursen mussten wir die Kursgebühren leider erhöhen.
Programm / Programm / EH / Erste Hilfe Grundausbildung/ Lehrgang für Ersthelfer im Betrieb
Seite 1 von 4

Der DRK Kreisverband ist von der Berufsgenossenschaft als Stelle zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe anerkannt
In diesem Kurs kann jeder die Maßnahmen zur Erstversorgung von Notfallpatienten erlernen. Mit dem hier erworbenen Wissen ist man für Notfälle gut gerüstet. Dieser Lehrgang entspricht den Vorgaben zur Schulung von "betrieblichen Ersthelfern" nach BGG 948. Gleichzeitig ist die Ausbildung Voraussetzung für den Erwerb der Führerscheines (alle Klassen) Für BetriebshelferInnen erfolgt in der Regel eine Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft.
BetriebshelferInnen erhalten ca. zwei Wochen vor Kursbeginn eine verbindliche Anmeldebestätigung ( BG-Abrechnungsformular/ Wegbeschreibung ect.)zugesandt.

Anmeldung auf Warteliste Erste-Hilfe-Ausbildung/Lehrgang für Ersthelfende im Betrieb (21320017)

Mo. 03.05.2021 08:00 - 16:15 Uhr in Rheindorf

Anmeldung auf Warteliste Erste-Hilfe-Ausbildung/Lehrgang für Ersthelfende im Betrieb (21320018)

Sa. 08.05.2021 08:30 - 16:45 Uhr in Rheindorf