Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe-Kurse

Damit auch Sie im Notfall richtig helfen können!

Nicht nur für den Erwerb Ihres Führererscheins müssen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Ebenso ist für Ersthelfer in einem Betrieb, für Erzieher/innen und in vielen anderen Bereichen die Erste Hilfe-Ausbildung notwendig. Auch Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag wenig mit akuten Erkrankungen und Unfällen zu tun haben, sollten ihr Erste Hilfe-Wissen in regelmäßigen Abständen trainieren und aktualisieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können.

Aktuell werden die Erste-Hilfe-Kurse mit besonderen Hygieneregeln durchgeführt. Aufgrund der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus gelten zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln dabei folgende Schutzmaßnahmen:

• Maximale Teilnehmerzahl pro Kurs: 10
  • Auf dem Parkplatz und im gesamten Gebäude ist jederzeit das Tragen eines medizinischen Mund-/Nasenschutzes (OP-Maske/FFP 2-Maske) verpflichtend. Bitte bringen Sie diesen selbstständig mit.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern bzw. zur Kursleitung muss jederzeit eingehalten werden.
  • Bei jedem Betreten des Kursraumes müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Die praktischen Ausbildungsteile werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt.
  • Personen mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber ist die Teilnahme untersagt.
  • Wir dürfen keine Getränke oder Speisen ausgeben (Kaffee o. ä.). Bitte bringen Sie sich selbst ausreichend Verpflegung für den Tag mit.
  • Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen und der damit einhergehenden deutlichen Reduzierung der Teilnehmerzahlen sowie des damit verbundenen zusätzlichen organisatorischen und materiellen Aufwandes in unseren Kursen mussten wir die Kursgebühren leider erhöhen.