Startseite » Ihr DRK vor Ort » Rettungsdienst

Rettungsdienst

Jährlich nimmt durchschnittlich jeder neunte Bürger eine der Leistungen des Rettungsdienstes in Anspruch.

Als größter rettungsdienstlicher Leistungserbringer in Deutschland verfügt das Rote Kreuz über ein Netz von über 1.400 Rettungswachen und knapp 4.700 Notarztwagen, Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeugen, die täglich überall im Land unterwegs sind.

Auch in Leverkusen ist das DRK – hier der DRK-Kreisverband Leverkusen – im Rettungsdienst tätig.

Die mehr als 50 haupt- und ehrenamtlichen Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes besetzen im Auftrag der Stadt Leverkusen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr verschiedene Rettungswachen in den Stadtteilen Hitdorf/Rheindorf und Opladen jeweils einen städtischen Rettungswagen (RTW) und zusätzlich einen Krankentransportwagen (KTW) im Stadtteil Rheindorf.

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen wird so die flächendeckende Notfallversorgung der Leverkusener Bevölkerung sichergestellt.

Zusätzlich hilft das Deutsche Rote Kreuz Leverkusen bei der Abdeckung des sogenannten Spitzenbedarfs. Damit werden bei Großschadenslagen, Evakuierungen, Unglücken oder ähnlichen Ereignissen zusätzliche Rettungsmittel und Personal bereitgestellt, um innerhalb der Stadt und in benachbarten Städten rasche Hilfe zu gewährleisten.

Im Schnitt wird die RTW-Besatzung acht Mal am Tag zu Einsätzen gerufen. Dabei werden zirka 70 Prozent der Einsätze durch die RTW-Besatzung ausgeführt, bei rund 30 Prozent der Einsätze kommt ein Notarzt hinzu.

Der Rettungswagen, mit dem die Besatzung zu Notfällen ausrückt, ist u. a. mit einem EKG und einem Beatmungsgerät ausgestattet. Außerdem befinden sich noch viele weitere moderne medizinische Geräte auf dem Fahrzeug, mit deren Hilfe die Besatzung die Vielzahl an verschiedenen Notfällen bewältigen kann.