DRK Leverkusen ist Kooperationspartner für neue Sekundarschule

vom 14.08.2015

Die neue städtische Sekundarschule Neukronenberg eröffnet am 13. August 2015. Das DRK Leverkusen ist Kooperationspartner für "Sozialkompetenz und Verantwortung".

Am 13. August öffnete die neue städtische Sekundarschule Neukronenberg ihre Pforten.
Hier werden Schülerinnen und Schüler bis zur zehnten Klasse unterrichtet.
Enge Kooperationen mit anderen Leverkusener Schulen und mit renommierten Unternehmen sollen ihnen eine optimale Schulausbildung und Berufsvorbereitung ermöglichen.

Das Konzept der Sekundarschule sieht sogenannte „Profile“ vor, die die Schüler ihren Neigungen entsprechend als Themenschwerpunkte wählen können.
Der DRK-Kreisverband Leverkusen ist wichtiger Kooperationspartner für das Profil „Sozialkompetenz und Verantwortung“.
Während eines Praktikums bei einer Einrichtung des Roten Kreuzes erhalten die Schüler einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche eines Alten- uns Pflegeheims.
Diese Bereiche umfassen im Allgemeinen die stationäre und ambulante Altenpflege,
die Heilerziehungspflege, die soziale Betreuung sowie den Hausnotruf.

Darüber hinaus können die Schüler weitere Aufgabengebiete mit kaufmännischen, haustechnischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeitsschwerpunkten kennenlernen.
Auch serviceorientierte Abteilungen wie die Koordinierungsstelle für das Ehrenamt und das DRK-ServiceCenter stehen den Praktikanten offen.

DRK-Kreisgeschäftsführer Dr. Josef Peters: „Wir unterstützen schon seit einigen Jahren junge Menschen bei der Berufsorientierung und haben damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Sie sind begeisterungsfähig und motiviert, Neues kennenzulernen.
Mit einem qualifiziert begleiteten Praktikum bauen junge Leute schon früh eine Bindung zu einem Unternehmen auf und gehen bei der Berufswahl zielgerichteter vor.“