Brand in Opladener Ladenlokal

vom 18.05.2017

DRK-Einsatzeinheit zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden alarmiert

Innerhalb von 48 Stunden war ein Teil der Einsatzeinheit des DRK Leverkusen zum zweiten Mal gefordert. Am 14. Mai ging beim Roten Kreuz gegen zwei Uhr nachts ein Alarm wegen eines Großfeuers in einem Ladenlokal in der Lützenkirchener Straße in Opladen ein.
Angrenzend an das Ladenlokal befindet sich ein Hochhaus, dessen Bewohner zwischenzeitlich das Haus verlassen mussten und in Bussen der Wupsi untergebracht wurden.
Die DRK-Einsatzkräfte waren zunächst mit einem Gerätewagen für einen Massenanfall von Verletzten (ManV) angefordert.
Später wurde der Einsatz um die Versorgung der rund 80 Einsatzkräfte erweitert. Gefordert waren sowohl Kalt- als auch Warmgetränke.
Insgesamt waren fünf ehrenamtliche Helfer und ein hauptamtlicher Mitarbeiter des DRK am Einsatz beteiligt, der gegen sechs Uhr früh abgeschlossen war.