Startseite » Ihr DRK vor Ort » Aktuelles

Großzügige Spende für DRK-Altenheim

vom 20.03.2018

Neues Hilfsmittel entlastet Pflegekräfte

Foto: DRK-Kreisverband Leverkusen e. V.

Das Pflege-Team der dritten Etage im DRK-Alten- und Pflegeheim freut sich: Dank einer großzügigen Spende von Familie Sickinger konnte eine moderne, elektrisch betriebene Aufstehhilfe angeschafft werden. „Diese Hilfe ist eine enorme Erleichterung für die Kolleginnen und Kollegen“, erläutert Etagenleiterin Nadine Esser (links im Bild). „Sie ermöglicht es uns zum Beispiel, Bewohnern, die alleine nicht mehr aufstehen können, bequem aus dem Bett oder Sessel aufzuhelfen und ins Bad zu bringen. Durch den Elektro-Betrieb müssen die Pflegekräfte nicht mehr so viel Kraft aufwenden, was den Rücken stark entlastet.“
Da das Gerät mobil ist, kann es für jeden Bewohner flexibel eingesetzt werden.

Spender Ralf Sickinger (rechts) möchte sich mit der Aufstehhilfe bei dem engagierten Pflege-Team des DRK-Alten- und Pflegeheims herzlich bedanken. Seine Mutter Christa lebt in dem Heim und bis zu seinem Tod auch Vater Helmut Sickinger. „Mein Vater hat sich hier immer sehr wohl und liebevoll betreut gefühlt und dieses Heim als sein Zuhause betrachtet“, erklärt Ralf Sickinger. Daher entschloss sich die Familie, nach dem Tod des Vaters um Spenden für das DRK-Heim zu bitten.

Für die mit dem Erlös ermöglichte Anschaffung der Aufstehhilfe bedankte sich auch Heimleiter und DRK-Kreisgeschäftsführer Dr. Josef Peters (Bild Mitte) bei Ralf Sickinger.