Katastrophenschutz/-hilfe
Anfahrtsskizze

Bei Großschadenslagen, wie z.B. Hochwasser oder Zugunglücken, wenn es gilt, kurzfristig viele betroffene oder verletzte Menschen zu versorgen, kann die Einsatzeinheit des DRK in Leverkusen von den örtlichen Behörden angefordert werden.

Die Einsatzeinheit ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Mitglieder aus den Bereitschaften des DRK-Leverkusen sowie von Ersatzdienstleistenden, die durch ihre Ausbildung und Ausstattung in der Lage sind bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen oder abzulösen. Die DRK- Einsatzeinheiten sind multifunktional und modular aufgebaut. Sie verfügen über Sanitätsgruppen, Betreuungsgruppen, eine Gruppe für Technik und Sicherheit sowie einen Führungstrupp.

Das im November 2005 eröffnete Katastrophenschutzzentrum in Rheindorf bietet dem Katastrophenschutz des DRK Leverkusen einen Standort. In dem zweistöckigen Gebäude ist zudem auch der DRK Ortsverein Hitdorf, die Koordinationsstelle Ehrenamt des DRK und eine Rettungswache der Stadt Leverkusen untergebracht. Gleichzeitig finden in den dortigen Kursräumen unter anderem Erste-Hilfe-Kurse statt.

Kreisverband Leverkusen e.V.

E-Mail:info@drk-leverkusen.de

Info: Die Einsatzeinheit NRW

Im Zuge der bundesweiten Umstrukturierung des Zivil- und Katastrophenschutzes nach Ende des Kalten Krieges ging die Verantwortung für den Katastrophenschutz vollständig auf die Bundesländer über, deren Potential vom Bund durch einzelne Komponenten ver­stärkt wird.

Das Land NRW hat sich auf der Grundlage eines DRK-Konzeptes entschlossen multifunkti­onale Einsatzeinheiten (EE) zu schaffen, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Die direkte Anbindung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit an den Rettungsdienst sowie die zeitnahe Einbindung der Betreuungsgruppe in die Hilfeleistung schließt die bisher vor­handene Versorgungslücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz.

Die Einsatzeinheit kann sowohl als komplette Einheit als auch nur in Fachgruppen einge­setzt werden.

Einsatz und Aufgaben der Einsatzeinheit

Prinzipiell können unterschiedliche Anlässe Auslöser für Einsätze der Einsatzeinheiten sein. Dabei wird von einer gemischten Aufgabenstellung (Sanität und Betreuung) je nach Einsatznotwendigkeit ausgegangen.

• Einsätze im Rahmen der täglichen Gefahrenabwehr, z. B.
    - Bombenräumungen
    - Verkehrsunfälle
    - Großbrände
    - Sucheinsätze
  • Einsätze im Rahmen der Großschadensabwehr
  • Einsätze im Zivilschutzfall

Darüber hinaus sind Einsatzeinheiten auch ein bewährtes Mittel für die Durchführung größerer Einsätze im Sanitätswachdienst oder bei Betreuungslagen, insbesondere bei Großveranstaltungen.

Personalstärke und Ausstattung

Die Personalstärke der Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte. Zu jeder Einsatzeinheit ge­hört ein Arzt. Der Arzt muss die Qualifikation zum Notarzt ("Fachkundenachweis Rettungs­dienst") besitzen. Eine personelle Zweitbesetzung der Einsatzeinheit ist mindestens zu ge­währleisten.

Untersuchungen von Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschutzschwelle in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass es in kürzester Zeit zu einer großen Zahl hilfebedürftiger - verletzter und unverletzter - Personen kommt. Der Rettungsdienst konzentriert sich vorrangig auf die Versorgung von Notfallpatienten und deren Transport in die Kliniken.

Da der Rettungsdienst prinzipiell (entsprechend der DIN) für den individuellen Notfall aus­gestattet ist, reicht die Ausstattung eines RTW oder KTW in der Regel nur für die Versor­gung eines Notfallpatienten aus. Insbesondere mangelt es bei einem Massenanfall von Verletzten an Material, wie Tragen, Decken, Infusionen, Medikamenten, Ruhigstellungs­material und Sauerstoff. Außerdem verfügt der Rettungsdienst über keinerlei Möglichkeiten, bei schlechter Witterung z.B. einen überdachten Behandlungsplatz (Zelt) oder bei Dunkel­heit Beleuchtung zu schaffen. Die Einsatzeinheit schließt diese Versorgungslücke.

Die Einsatzeinheit Nordrhein-Westfalen gliedert sich in folgende Teileinheiten:

Die Komponenten der Einsatzeinheit NRW (Quelle: DRK)