Startseite » Kursprogramm » Erste-Hilfe

Damit auch Sie im Notfall richtig helfen können!

Nicht nur für den Erwerb Ihres Führerscheins müssen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Ebenso ist für Ersthelfer in einem Betrieb, für Erzieher/innen und in vielen anderen Bereichen die Erste Hilfe-Ausbildung notwendig. Auch Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag wenig mit akuten Erkrankungen und Unfällen zu tun haben, sollten ihr Erste Hilfe-Wissen in regelmäßigen Abständen trainieren und aktualisieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können.

Erste Hilfe Grundausbildung / Führerscheinkurs nach FeV

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten.

Erste Hilfe Fortbildung

Da Ersthelfer*innen selten Gelegenheit haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, wird ein regelmäßiges Erste Hilfe Training erforderlich.

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungs­einrichtungen für Kinder

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Erzieher*innen und Tagesmütter.

Erste Hilfe am Kind

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Erste Hilfe für Sportgruppen

Der Rotkreuzkurs EH Sport wendet sich besonders an alle aktiven Sportler*innen, deren Betreuende, Übungsleiter*innen, Trainer, usw. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Fit in Erster Hilfe – Kurzschulung

Wir bieten diese Kurzschulungen / Kompaktkurse auf Wunsch für geschlossene Gruppen (Schulen, Vereine, Kindergärten, Arztpraxen, Altenpflegeheime etc.) an.

Kurs AED - Frühdefibrillation

Wir bieten diesen Lehrgang für geschlossene Gruppen (Schulen, Vereine, Arztpraxen, Altenpflegeheime etc.) an.

Notfallschulung für Pflegedienste

Die steigenden Möglichkeiten in der Medizin führen nicht nur dazu, dass Patient*innen und Bewohner*innen immer älter werden, sie implizieren auch komplexere Erkrankungen mit einer hohen Gefahr für medizinische Zwischen- und Notfälle.