Blutspende/Termine

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterAktuelle Blutspendetermine in Leverkusen

Die vielfältigen Aufgaben des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes reichen von der Motivation der Bevölkerung, freiwillig und unentgeltlich Blut zu spenden, über die Blutentnahme beim Spender und das Untersuchen und Aufbereiten des Spenderblutes, bis hin zur Fort- und Weiterbildung von Ärzten und ärztlichem Hilfspersonal im Transfusionswesen; hinzu kommt die Forschung auf dem Gebiet der Transfusionsmedizin. Die freiwillige und unentgeltliche Blutspende hat sich als wirksamstes System zur Sicherstellung der Versorgung mit Blut erwiesen. In Deutschland werden Jahr für Jahr mehr als drei Millionen Blutkonserven benötigt – Tendenz steigend. Das Deutsche Rote Kreuz stellt rund achtzig Prozent der Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland sicher und verfügt über entsprechende Vorräte für Notfälle und Katastrophen.

Die überregionalen rotkreuzeigenen Blutspendedienste mit ihren Instituten sorgen für eine flächendeckende Versorgung mit Blut und Blutbestandteilen. Qualifizierte hauptberufliche Mitarbeiter kümmern sich als Ärzte, Chemiker, Biologen, Apotheker, Schwestern, Laborkräfte und Angestellte um eine fachgerechte Blutentnahme, um Transport und Lagerung und schließlich um die Bereitstellung am Krankenbett oder Unfallort.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DRK Kreis- und Ortsvereine setzen sich alljährlich für die Blutspenderwerbung, die Vorbereitung und Durchführung jedes Blutspendetermins in ihrer Freizeit ein. Zahlreiche Schulen, Betriebe, militärische Einheiten, Gemeindeverwaltungen, öffentliche und private Einrichtungen und die Medien unterstützen die Aufgaben des Blutspendedienstes durch die kostenlose Bereitstellung von Räumlichkeiten und die Verbreitung von Spendenaufrufen.

In Leverkusen werden jährlich rund 70 Blutspendetermine engagiert von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der vier DRK – Ortsvereine betreut.

Wo kann ich mehr erfahren?

Ortsverein Leverkusen e.V

Anitha Braun