Arbeiten beim DRK

Blutspende Ehrung 2023

Ach, wie schön…

Endlich wieder…

Klasse, dass wir uns heute hier treffen…

Diese und ähnliche Reaktionen waren auf der Veranstaltung „Blutspende Ehrung 2023“ zu hören.

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 fand in der Stadthalle Bergisch Neukirchen die erste Blutspende Ehrung in Präsenz nach einigen Jahren Ausfall bedingt durch die Corona Pandemie sowie Auswirkungen durch die Flutkatastrophe 2021 statt.

Nach intensiver Vorarbeit (drei Jahre mussten strukturiert aufgearbeitet werden) wurden im August die Spender mit der Anzahl der Blutspenden 50, 75, 100, 125 und 150 zu einer geselligen Feier mit Abendessen in die Stadthalle eingeladen.

Gut zwei Drittel der eingeladenen Personen konnten an diesem schönen Event teilnehmen und haben in ihren Rückmeldungen bereits freudig und begeistert ihre Zusage erteilt.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Haustechnik, sowie in Vorbereitung durch das Sekretariat fanden am frühen Nachmittag die Aufbauarbeiten im bereits festlich geschmückten Saal statt.

Pünktlich um 16.00 Uhr konnte Herr Dr. Peters die Anwesenden begrüßen.

Im Anschluss daran stellte sich der neue Bezirksleiter des Blutspendedienst West, Herr Moritz Kistler vor und beantwortete in einer Fragerunde zahlreiche interessante Fragen.

Unter anderem wurde erwähnt, dass ab November in der Rathausgalerie in Leverkusen testweise ein Pop-Up Center für Blutspender eingerichtet wird. Es wird somit die Möglichkeit geboten, zusätzlich zu den örtlichen Spendeterminen die Blutspende spontan (z.B. während eines Einkaufs) zu leisten.

Nachfolgend fand die langersehnte Ehrung statt.

Dr. Peters überreichte den fleißigen Spendern ihre Urkunde mit Anstecknadel sowie ein nach Anzahl der Spenden entsprechendes Präsent.

Ebenfalls begrüßt wurde Frau Anitha Braun, die sich jahrelang ehrenamtlich um die Blutspendetermine sowie um die Gestaltung der Ehrung gekümmert hat.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein vorzügliches Essen, bei dem in fröhlicher Runde noch intensiv gefachsimpelt wurde.

Am Ende dieses sehr schönen Beisammenseins verabschiedete man sich gegen 19.30 Uhr.

Nach Abschluss der Aufräumarbeiten konnten die Mitarbeiter des DRKs auch ihren wohlverdienten Feierabend genießen.

Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des DRK-Kreisverband Leverkusen e. V.

Der DRK-Kreisverband Leverkusen e. V. feierte am 08.09.2023 mit zahlreichen Gästen bei herrlichem Sonnenschein sein 75-jähriges Bestehen. Neben Grußworten des Präsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein, des Oberbürgermeisters Richrath und des Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Leverkusen Herrn Grawe führten der Kreisgeschäftsführer Herr Dr. Peters sowie sein Vorgänger Herr Toni Blankerts mit einem sehr interessanten bebilderten Vortrag durch die 75-jährige Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes in Leverkusen.

Als Rahmenprogramm boten die Kinder der DRK-Kindertageseinrichtungen Lummerland (Am Kettnersbusch) und Löwenburg (Kurtekottenweg; eine der Kindertageseinrichtungen, die der DRK-Kreisverband bereits seit 25 Jahren für die Bayer AG betreibt) einstudierte Tänze und Lieder auf, mit denen Sie das Herz der Gäste schnell eroberten. Abgerundet wurde die Festivität, bei der neben dem 75jährigen Bestehen des DRK-Kreisverbandes auch das 30jährige Bestehen der DRK-Sozialstation sowie das 15jährige Bestehen des DRK-Hausnotrufes in Leverkusen gefeiert wurde, durch musikalische Begleitung, gute Verpflegung und nette Gespräche.

Eine Bildergalerie finden Sie hier unter "Aktuelles".

Unsere Besuchszeiten:

Montag - Freitag                          10:00 - 11:30 Uhr und 15:30 - 17:00 Uhr

Sonntag und an Feiertagen                                               15:30 - 17:00 Uhr

Sollten Sie zu den o.g. Zeiten aus wichtigem Grund nicht kommen können, können wir gerne einen Termin außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.

Über die E-Mail: info[at]drk-leverkusen.de sind wir zu unseren Bürozeiten erreichbar. Bitte haben Sie ebenso Verständnis, dass eingehende E-Mails nicht sofort beantwortet werden können. Telefonisch können Sie uns wie gewohnt unter der Telefonnummer 02171 4006-0 erreichen. Leider können wir Sie noch nicht in die Bewohnerzimmer verbinden, aber selbstverständlich können wir Ihr Anliegen notieren und es persönlich an die bestimmte Person weiterleiten.

Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ihr Dr. Peters und das gesamte DRK-Team

Geld- und Sachspende

Wirksame Hilfe, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine zeitgemäße Ausstattung und eine funktionierende Organisation kosten Geld. Wenn auch Sie unsere Arbeit in Leverkusen finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende.

Fördermitgliedschaft

Neben all dem persönlichen Engagement der aktiven Helfer im Roten Kreuz erfordert unsere Arbeit viel Geld. Wenn auch Sie uns mit einem regelmäßigen Beitrag helfen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Der Förderbeitrag kann steuerlich abgesetzt werden. Auf Wunsch erhalten Sie einen Nachweis für das Finanzamt.

Alten- und Pflegeheim

Aktuelle Informationen:

Unsere aktuellen Besuchszeiten: hier.

Unsere Hausordnung finden Sie: hier.

Das Deutsche Rote Kreuz informiert rund um die Themen Corona und Impfung. Fragen und Antworten finden Sie hier.

zum Alten- und Pflegeheim

Erste Hilfe-Kurse

Die Erste-Hilfe-Kurse werden mit besonderen Hygieneregeln durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie hier.

zum Kursangebot

Warnhinweis

Vorsicht bei unangemeldeten Besuchen an der Haustür: Falsche "DRK-Mitarbeiter" unterwegs.
Bleiben Sie aufmerksam!

Hausnotruf online buchen

Der DRK-Hausnotruf ist jetzt auch online buchbar. Schnell, unkompliziert, unabhängig von Bürozeiten.

Hier geht's zur Buchung

Weitere Informationen zum Hausnotruf finden Sie hier.

ServiceCenter geschlossen

Das DRK-ServiceCenter ist aufgrund von Sanierungsarbeiten nach dem Hochwasser bis auf Weiteres geschlossen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte postalisch an das

DRK-Alten- und Pflegeheim

Düsseldorfer Str. 28

oder per E-Mail an

servicecenter@drk-leverkusen.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Spende Telefone

Die Versicherung HDI spendet wiederholt neue Mobiltelefone für das DRK-Altenheim, die die Bewohner und Bewohnerinnen für die Kommunikation mit ihren Angehörigen nutzen.

We kick Corona

Fußballprofi Benjamin Henrichs unterstützt die Aktion "We kick Corona". Mit Spendenmitteln daraus konnte nun ein Einsatzfahrzeug des DRK-Katastrophenschutzes neu ausgestattet werden.

Hobbygärtnerin

Selbst ist die Frau: Eine Bewohnerin des DRK-Altenheims packt, unterstützt von Schülerpraktikanten, tatkräftig bei der Gartenarbeit mit an.

Hofkonzert

Mit einem Hofkonzert brachten drei Musiker der Musikschule Leverkusen im Mai Freude ins DRK-Altenheim.

Spende Masken

Großzügige Spende in der Krise: Opladener Geschäftsleute schenken dem DRK-Alten- und Pflegeheim insgesamt 1.500 dringend benötigte Mund-/Nasenmasken.

Kleiderkammer ist geöffnet

Die Kleiderkammer ist geöffnet. Bitte beachten Sie die Hygieneauflagen.
Auch die Kleidercontainer stehen für Ihre Kleiderspende zur Verfügung. Bitte stellen Sie keine Kleidung und/oder Kleidersäcke neben den Containern ab.

Eine ZDF-Reportage über das Hochwasser im DRK-Leverkusen vom 26.07.2021

Wir sind da!

Ob Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Blutspende, Kleiderkammer, Kitas oder Kursangebote.
Das Rote Kreuz ist vielseitig für Sie im Einsatz. Dabei unterstützen uns unsere aktiven Mitglieder in vielen Bereichen ehrenamtlich. Hier stellen wir sie vor.